• Erfolgreicher Abschluss der Mittelschule

Den erfolgreichen Abschluss der Mittelschule erhält, wer die 9. Klasse der Mittelschule bestanden hat. Dies ist der Fall, wenn das Jahreszeugnis einen Notendurchschnitt (ohne Sportnote) von 4,0 oder besser aufweist und nicht mehr als dreimal die Note 5 enthält (die Note 6 zählt dabei wie zweimal 5).

Alle Angaben sind ohne Gewähr.

• QA (Qualifizierender Abschuss der Mittelschule)

In der Jahrgangsstufe 9 können sich die Schülerinnen und Schüler einer besonderen Leistungsfestellung unterziehen. Dabei müssen sie am Ende der 9. Klasse in bestimmten Fächern eine besondere Prüfung ablegen. Wer bei der Gesamtbewertung mindestens die Note 3,0 erreicht, erhält das Zeugnis über den Qualifizierenden Abschluss der Mittelschule. Die Teilnahme ist freiwillig.

Der QA besteht aus schriftlichen, mündlichen und praktischen Prüfungen. Diese umfassen folgende Fächer:

• für alle Schüler die Fächer Deutsch und Mathematik
    • nach Wahl eines der Fächer Englisch, NT, GPG
    • die Projektprüfung, welche die Lerninhalte des Faches WiB und des jeweiligen in der Jahrgangsstufe 9 besuchten berufsorientierenden Wahlpflichtfachs (Technik, Ernährung & Soziales oder Wirtschaft & Kommunikation) einschließt
    • nach Wahl eines der Fächer Religionslehre (oder Ethik), Sport, Musik, Kunst, Informatik; hierbei kann nur ein Fach gewählt werden, welches der Schüler als benotetes Fach besucht hat

Über den Erwerb des qualifizierenden Mittelschulabschlusses erhalten die Schüler zusätzlich zum Abschlusszeugnis ein besonderes Zeugnis.

Wenn Deutsch nicht die Muttersprache ist, kann auf Antrag die Prüfung unter bestimmten Voraussetzungen statt im Fach Englisch im Fach Muttersprache abgelegt werden.

Wenn Deutsch nicht die Muttersprache ist und der Schüler weniger als sechs Jahre eine deutsche Schule besucht, kann er auf Antrag die Prüfung statt im Fach Deutsch im Fach Deutsch als Zweitsprache ablegen.

So wird die Qualinote berechnet

Beim QA zählen die Zeugnisnoten und die Prüfungsnoten gleich viel. Wenn du also über das gesamte Schuljahr von Beginn an regelmäßig lernst, kannst du dir die „halbe Miete“ zum Bestehen des QA schon „einfahren“.

Hier kannst du in einem "Qualirechner" deine voraussichtlichen Noten eintragen und bekommst angezeigt, ob du den QA bestanden hast:

Qualirechner

Vielen Dank an Richard Scheglmann! (https://unsere-schule.org/)

Weitere Informationen zur Berechnung des Qualifizierenden Mittelschulabschlusses kannst du im §23 der Mittelschulordnung nachlesen.

Alle Angaben sind ohne Gewähr.

• MSA (Mittlerer Schulabschluss)

Der mittlere Schulabschluss der Mittelschule verleiht u.a. die Berechtigung, weiterführende Schulen, z.B. die Fachoberschule zu besuchen und ist damit gegenüber dem Wirtschafts- und Realschulabschluss gleichwertig.

Mit dem Abschlusszeugnis der Klasse M10 der Mittelschule wird der mittlere Schulabschluss bescheinigt. Das Bestehen einer zentralen Abschlussprüfung am Ende der Jahrgangsstufe M10 ist Voraussetzung.

Die Abschlussprüfung besteht…

• im Fach Deutsch aus einer schriftlichen und aus einer mündlichen Prüfung
    • im Fach Mathematik aus einer schriftlichen Prüfung
    • im Fach Englisch aus einer schriftlichen und aus einer mündlichen Prüfung
    • aus einer Projektprüfung mit schriftlichen, mündlichen und praktischen Lerninhalten des Faches WiB sowie des jeweiligen in der Jahrgangsstufe 10 besuchten berufsorientierenden Wahlpflichtfachs

Mittelschüler können nach abgeschlossener Berufsausbildung den mittleren Schulabschluss außerdem durch den Qualifizierten Beruflichen Bildungsabschluss (Quabi) erwerben. Voraussetzungen hierfür sind: Bestandener QA, Abschluss der Berufsausbildung mit einer Durchschnittsnote von 3,0 oder besser und der Nachweis über mindestens ausreichende Englischkenntnisse (=Note 4), die dem Leistungsstand eines fünfjährigen Unterrichts entsprechen.

Das Zeugnis über den Quabi wird von der Mittelschule ausgestellt, an der der QA erworben wurde.

• Mein Bildungsweg

Plane deinen persönlichen Bildungsweg hier:

Mein Bildungsweg

• Unsere Schule